Produktion: Unsere CO2-Bilanz verbessern
Im Hinblick auf den Umweltschutz ist die Produktion eine wichtige Phase im Lebenszyklus der Produkte. Im Laufe der Jahre hat Gerflor die Standorte und deren Prozesse stetig im Sinne einer immer niedrigeren CO2-Bilanz verbessert.
Unsere Strategie? Ausbau der lokalen Produktion, Verringerung des Energieverbrauchs in unseren Werken und stetige Investitionen in unsere Anlagen, um deren Betrieb kontinuierlich zu verbessern. Auch hier setzt Gerflor auf hohe Standards in Bezug auf Qualität und Nachhaltigkeit.
Made in Europe
Hohe Qualitätsstandards und kurze Transportwege sind entscheidende Faktoren bei einer umfassenden Strategie für Nachhaltigkeit.
In Deutschland ist Gerflor größter Hersteller elastischer Bodenbeläge und produziert in Delmenhorst und Troisdorf, insgesamt trägt der größte Teil der weiteren Produkte das Prädikat „Made in Europe“.
Weltweit fertigt Gerflor an insgesamt 19 Produktionsstandorten acht davon sind in Europa. Dies gilt auch für vier der insgesamt fünf Forschungs- und Entwicklungszentren sowie der eigenen Designentwicklung für die exklusiven Dekore.
Reduzierung des Energieverbrauchs
Gerflor investiert im Sinne einer umweltfreundlichen und zukunftsgerechten Produktherstellung kontinuierlich in die Produktionsanlagen. In den letzten Jahren haben wir den Energieverbrauch an unseren Standorten bereits erheblich verringert:
- Aufbau von insgesamt 20.000 Photovoltaik-Modulen mit einer Leistung von 7,8 mWp auf dem Werksgelände Delmenhorst für eine komplett CO2-neutrale Linoleumproduktion
- Konsequente Umstellung anderer Produktionsstätten auf grüne Energiequellen. So wird beispielsweise das Werk in Troisdorf mit 100 % Ökostrom versorgt, während alle Produktionsstätten in Frankreich mit Energie aus Wasserkraft betrieben werden.
- Energiesparende LVT-Herstellung in Frankreich, mit integriertem Recyclingcenter und patentierten „All-in-One-Fertigungsprozess“ für eine enorme CO2 Einsparung
- Umstellung auf geschlossener Kühlsysteme bei allen französischen Produktionsstätten. Reduzierung des Wasserverbrauchs um 86 %: von 1,5 Millionen m³ pro Jahr auf 0,21 Millionen
- Modifizierung und Erneuerung des Heizsystems in den Linoleum-Reifekammern, unter Verwendung von 1.200 Metern zusätzlich benötigter Heizungsrohre, die aus stillgelegten Kammern aufbereitet und wiederverwendet wurden.
Erfahren Sie mehr über Gerflor
Seit über 80 Jahren entwirft, produziert und vermarktet die Gerflor Gruppe innovative, dekorative und umweltfreundliche Lösungen. Ihr Produktportfolio umfasst elastische Böden, Vinyl und Linoleum, Wandverkleidungen und Ausbauelemente. Gerflor begleitet Profis und Privatpersonen täglich bei jedem Schritt ihres Projekts, von der Auswahl der Lösung bis hin zu Recyclinglösungen.
Als historischer europäischer Hersteller beschäftigt die Gruppe 4.200 Mitarbeiter in 19 Fabriken, 30 Tochtergesellschaften und vertreibt ihre Produkte und Dienstleistungen in über 100 Ländern. Die Lösungen von Gerflor werden in Dienstleistungs-, Bildungs-, Krankenhaus-, Sport- und Wohngebäuden eingesetzt.